Abenteuer-Wildblumen

Wundersame Pflanzen - Miracula plantae

Als erstes Wunder betrachte ich diese Wülflinger Schlüsselblumen !,

Normale Blütezeit : März - Mai

Diese ist vom 25. August  (naja-grad frisch sieht sie ja nicht aus - aber August?)

... und diese ist vom 10. Januar auch von diesem Ort

Da ist noch diese Irchel- "Frühlings-Schlüsselblume" vom 07. Januar !

Normal wäre: April - Mai

Auch das Tösstal, am Regelsberg, ist mit einer "Schlüsselblume" vom 02. Februar 22 vertreten !

...und weiter im Tösstal, genauer am Schnebelhorn.

Hier habe ich am 11.11. 22 (kein Fastnachtsscherz) folgende Pflanzen fotografiert:

Diese Wald-Erdbeeren  - Normale Blütezeit: April - Juni

 

Dann dieses "Gold-Fingerkraut", auch vom 11.11.22

Die normale Blütezeit  ist Juni - August

 

 Dass dieser gleichentags aufgenommene "Frühlings-Enzian" im Herbst nochmal blüht ist keine Seltenheit

Aber so eine Kuriosität mit  2 Blüten an einem Stängel um diese Jahreszeit , reihe ich in die Welt der Wundersamen ein!!

Diese "Küchenschellen"  habe ich am 05.Oktober 23, nahe Weiach, fotografiert !   

Die normale Blütezeit ist  (Februar) März bis April

 Dieser "Fieberklee" vom 16.10. 23, aus dem Tösstal,  ist auch so ein "Spätzünder!

Die normale Blütezeit  ist (April) Mai bis Juni

Im Oktober gelang mir an einem Wülflinger Bachufer diese Aufnahme der sehr seltenen "Kuhnelke"

Die normale Blütezeit ist  Juni bis Juli

Und diese Aufnahme der sehr seltenen "Grossblütigen-Breitsame" von Wülflingen ist vom 15. November 22 

 Die normale Blütezeit ist  Mai - Juli

Die Fotografie von diesem sehr seltenen und vom Aussterben bedrohten "Grossen Windröschen"

ist vom (unglaublichem) 03. Oktober 22

Die normale Blütezeit ist April bis Mai

Dieses merkwürdige Ding namens "HERBSTZEITLOSE" habe ich bei Hettlingen am 07. Mai 22 fotografiert) 

Die normale Blütezeit ist, wie's der Name sagt, gegen den Herbst    (Aug - Okt)

Kommen wir noch zu den "Deutschen-Enzianen" vom Tösstal.

Infoflora definiert die Kelche folgendermassen: .... Kelch bis über die Mitte 5-, selten 4-teilig.

Die untere Fotografie zeigt eine 6-teilige!

 

...und diese zeigt eine 4-teilige! - Frage: was ist jetzt seltener?

.... Diese Aufnahme vom Tösstal  zeigt eine "Normale". Alle Blüten mit 5-teiligen Kelchen.